Das wichtigste Kapital der Vereine sind die Mitarbeitenden. Diese zu finden, gehört aktuell zu den größten Herausforderungen. Deshalb setzt der Ausschuss für Vereins- und Verbandsentwicklung im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) auch einen deutlichen Fokus auf die Findung, Bindung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen. Dazu gibt es unterschiedliche Programme und Beratungsangebote. Eins davon ist das Mitarbeitermanagement im Verein (MaM).
MaM-Erklärvideo: Einführung
Neben dem Spielbetrieb ist der „Menschenbetrieb“ im Verein der Motor im selbstorganisierten Sport – im Fußball wie in der Leichtathletik und in allen anderen Sportarten. Die westfälischen Vereine haben sich in den vergangenen Jahrzehnten von der ursprünglich einfachen Organisation im Zusammenschluss Gleichgesinnter zum gemeinsamen und kameradschaftlichen Sportbetrieb hin zu einem (mehr oder weniger) perfekt organisierten und strukturierten System entwickelt.
Auf seiner Homepage hat der FLVW das Mitarbeitermanagement-Programm für alle interessierten Vereine und Vereinsmitarbeiter*innen aufbereitet. Dort stehen zahlreiche Downloads, die für Mitgliederbefragungen, Vorstandsumfragen oder der Meinungsabfragen von Ehrenamtlichen genutzt werden können, kostenlos für Alle zur Verfügung. Außerdem gibt es Vorlagen, die bei der alltäglichen Arbeit im Verein direkt genutzt werden können.
Ansprechperson:
AF